· 

IT-Forum unterstützt ROCK YOUR LIFE!

Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit für junge Menschen

IT-Forum hat sich im Jahr 2020 für den Versand digitaler Weihnachtskarten entschieden, da wir die meisten Menschen in diesem merkwürdigen Jahr besser im Homeoffice erreicht haben. Außerdem haben wir Papier und CO2 gespart – das freut auch die Umwelt. Die durch die Druck- und Portokosten eingesparte Summe haben wir an den Ortsverein Brauschweig-Wolfsburg der gemeinnützigen Organisation ROCK YOUR LIFE! gespendet.

 

 

Laut dem Bundesbildungsministerium ist die Abhängigkeit der Schülerleistungen vom sozioökonomischen Hintergrund des Elternhauses in Deutschland immer noch höher als in vielen anderen Ländern.

Mit einem Eins-zu-Eins-Mentoring Programm zwischen Studierenden und Schülerinnen und Schülern möchte ROCK YOUR LIFE! mehr Bildungsgerechtigkeit in Deutschland schaffen. 

Auch die Unternehmen der Region spielen dabei eine wichtige Rolle. Unternehmenspartner bieten den interessierten ROCK YOUR LIFE! Mentees und Mentor*innen die Möglichkeit, einen Einblick in verschiedene Unternehmen zu erhalten, in ausgewählte Bereiche zu schnuppern oder auch Praktikums- oder Ausbildungsplätze. Auch jede finanzielle Hilfe durch Unternehmen ist wichtig. Als gemeinnütziger Verein ist ROCK YOUR LIFE! für die Finanzierung des Programms auf Spenden angewiesen. Laut ROCK YOUR LIFE! kann durch eine Spende von 400 Euro eine weitere Mentoring-Beziehung zwischen einem Studierenden und einem*einer Schüler*in für mindestens ein Jahr ermöglicht werden. 

„Wir sind uns unserer unternehmerischen Verantwortung bewusst,“ begründet Benedikt Terschluse, Mitglied der Geschäftsleitung bei IT-Forum, die Entscheidung ROCK YOUR LIFE! zu unterstützen. „Besonders das Thema Bildung liegt uns am Herzen, da wir der Meinung sind, dass jeder Einzelne sein individuelles Potential entfalten und sein Leben eigenverantwortlich gestalten können sollte, unabhängig von den Voraussetzungen und der eigenen Lebenssituation. Darüber hinaus haben wir als Unternehmen ja auch ein Interesse daran auch zukünftig motivierte und gut ausgebildete jungen Menschen auf dem Arbeitsmarkt zu finden und im besten Fall für uns zu gewinnen.“  

Benedikt Terschluse, Mitglied der Geschäftsleitung


ROCK YOUR LIFE! wurde 2008 in Friedrichshafen gegründet. An den mittlerweile 52 Standorten konnten bisher 6.855 Mentoring-Paare begleitet werden.