· 

Berufsorientierung mit ROCK YOUR LIFE!

Schüler erfährt bei IT-Forum alles über Ausbildung, Berufseinstieg und den Arbeitsalltag als SAP EWM Consultant

Gemeinsam mit der gemeinnützigen Organisation ROCK YOUR LIFE!, die sich für mehr Bildungsgerechtigkeit in  Deutschland einsetzt, hat IT-Forum einen Berufsorientierungstag für den Schüler Jascha, der an dem Mentoringprogramm der Organisation teilnimmt, organisiert. Begleitet wurde der Schüler von der Netzwerkkoordinatorin von ROCK YOUR LIFE! Eileen und der zweiten Vorsitzenden Marcie. 

v.l.n.r. Jascha (Schüler), Marcel (Junior Consultant IT-Forum), Jan (Junior Consultant IT-Forum), Eileen (Netzwerkkoordinatorin ROCK YOUR LIFE!), Marcie (2. Vorsitzende ROCK YOUR LIFE!)

Die Talkrunde zum Thema Ausbildung, Berufseinstieg und den Arbeitsalltag als SAP EWM Consultant bei IT-Forum (v.l.n.r. Marcie, Jascha, Jan, Marcel und Eileen

 

Zunächst berichtete unser Junior Consultant Jan, der vor ca. 2 Jahren als Trainee bei IT-Forum eingestiegen ist, über seinen Werdegang, Ausbildung und Studium und seinen Einstieg bei IT-Forum, die Aufgaben als SAP EWM Consultant und seinen Arbeitsalltag bei IT-Forum.

 

Natürlich stand er Rede und Antwort für alle Fragen von Jascha.


Danach konnte der vierzehnjährige Schüler selber erste Programmiererfahrung sammeln, in dem er mit Unterstützung unseres Junior Consultants Marcel kleinere Aufgaben am IT-Forum eigenen SAP EWM Testsystem lösen durfte.

 

Dabei schrieb Jascha eigenen Code in der Programmiersprache ABAP.

 

Am von unseren Trainees und Junioren gebauten sogenannten „Brick Lager“ konnte Jascha dann direkt praktisch erleben wie der von ihm angepasste und geschriebene Code die Bewegungen auf der Fördertechnik steuert, Fehlermeldungen ausliest und Telegramme versendet.

Jascha (vorne) beim Programmieren am IT-Forum SAP EWM Testsystem mit Unterstützung von Marcel (hinten)


Jascha (vorne) und Marcel (hinten) bei der praktischen Demonstration am so genannten "Brick Lager" (Konstruktion im Vordergrund)

„Wir sind uns unserer unternehmerischen Verantwortung bewusst,“ begründet Linda Terschluse, PR & Marketing Manager bei IT-Forum, die Entscheidung ROCK YOUR LIFE! zu unterstützen. „Besonders das Thema Bildung liegt uns am Herzen, da wir der Meinung sind, dass jeder Einzelne sein individuelles Potential entfalten und sein Leben eigenverantwortlich gestalten können sollte, unabhängig von den Voraussetzungen und der eigenen Lebenssituation. Darüber hinaus haben wir als Unternehmen ja auch ein Interesse daran auch zukünftig motivierte und gut ausgebildete junge Menschen auf dem Arbeitsmarkt zu finden und im besten Fall für uns zu gewinnen.“  

Über ROCK YOUR LIFE!

Mit einem Eins-zu-Eins-Mentoring Programm zwischen Studierenden und Schülerinnen und Schülern möchte ROCK YOUR LIFE! mehr Bildungsgerechtigkeit in Deutschland schaffen. Mit der Unterstützung eines ehrenamtlichen Mentors sowie professionellen und zielgerichteten Trainings entfalten die Schüler ihr individuelles Potential. Während der Mentoring-Beziehung begleitet der Mentor den Schüler (Mentee) auf seinem Weg in den Beruf oder auf die weiterführende Schule.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0